Heft 28: Landschaft im Wandel: Die Schorfheide

Mit der Auswahl der Schorfheide zur Landschaft des Jahres 2025 stellen wir eine der bekanntesten Landschaften Ostdeutschlands in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit. Bereits vor über 20 Jahren haben Prof. W. Ebert und seine Mitstreiter (2001) im Heft 6 der Entdeckungen entlang der Märkischen Eiszeitstraße eine ausgewogene Beschreibung dieser Landschaft vorgelegt. Sie fand sehr großes Interesse beim Leserkreis und war bald schon vergriffen.

Bereits im Band 20 der Entdeckungen wurde das Gesamtgebiet der Joachimsthaler Glaziallandschaft – einschließlich des Naturraums der Schorfheide – dargestellt, ohne jedoch einen besonderen Blick auf die einzigartige Waldlandschaft der Schorfheide zu lenken. Der blieb dieser Beschreibung vorbehalten. In ihr werden die naturkundlichen Aspekte neu behandelt und die geomorphologischen Besonderheiten wiederum durch neuartigen Landschaftsvisualisierungen unterstützt.

Für die Darstellung der Landschaft konnten auch in diesem Jahr kenntnisreiche Autoren gewonnen werden. Der Beitrag „Die Wälder der heutigen Schorfheide“ fußt auf den fundamentalen Arbeiten des Waldökologen G. Hoffmann (†), weshalb er hier als Erstautor genannt wird.

Die vergangen 20 Jahre waren für die Wald- und Forstverantwortlichen der Schorfheide eine Zeit des komplizierten Umbruchs im Umgang mit dem Wald, der zu grundlegenden, nicht immer widerspruchsfreien Entwicklungen führte. Gerade deshalb beeindrucken die Erfolge beim großflächigen, standortangepassten Umbau der Wälder in der Schorfheide.


Mögen Ihnen auch in diesem Jahr die populärwissenschaftlichen Beschreibungen Anregungen zum Besuch, zum Durchwandern und vielleicht zum Neuentdecken der Landschaft geben.

Dr. sc. Gerd W. Lutze und Dr. Hans-Joachim Pohle

Märkische Eiszeitstraße e. V.

Eberswalde, April 2025

Entdeckungen entlang der Märkischen Eiszeitstraße, Heft 28

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort4
Vorwort und Danksagung der Herausgeber5
Die Große Heide im Wandel der Zeiten Helmut Suter6
Zur Natur und Landschaft der Schorfheide Gerd W. Lutze20
Flugsandablagerungen in der Schorfheide – ein Rückblick in die jüngere Erdgeschichte Norbert Schlaak33
Lineamente in der Schorfheide – Laserscan-Visualisierungen faszinierender Rinnenformen im Jungmoränengebiet Claus Dalchow, Olaf Juschus und Ralf Dannowski47
Die Wälder der heutigen Schorfheide Gerhard Hofmann, Ulf Pommer und Olaf Rüffer56
Waldwirtschaft und Waldumbau in der Schorfheide – die praktische Sicht Michael Schmiedel62
Wild und Jagd – Entwicklung der Wildbestände in der Schorfheide nach 1989 Michael Schmiedel74
Die Brutvögel der Schorfheide Benjamin Herold81
Das Döllnfließ und sein Einzugsgebiet Siegfried Haase92
Die eiszeitliche Tierwelt Werner Ebert102
Datenquellen110
Autorenverzeichnis111

Kommentar verfassen