Stolpe und sein „Grützpott“ am Unteren Odertal

Ausflugsziel Nr. 7

Der Ort Stolpe, an der Hangkante zum Unteren Odertal gelegen, ist eine kleine zu Angermünde gehörende und im Nationalpark Unteres Odertal gelegene Gemeinde. Das Untere Odertal bildet hier das große Becken von Stolpe – Piasek. Einst legten die slawischen Ukranen im 7./8. Jahrhundert auf einem Bergsporn eine Burg an. Später entstand an gleicher Stelle eine mittelalterliche Burganlage. Davon sind heute nur noch der mächtige Wohnturm/Bergfried („Grützpott“) mit 18 m im Durchmesser (!) vorhanden. Im dicken Aussichtsturm wird auch seine Geschichte vermittelt.

Von ihm eröffnet sich ein wundervoller Ausblick in das Untere Odertal. Stolpe ist ein schöner Ausgangspunkt zu Erkundungen in das Unteren Odertals – per Rad oder per Pedes.

Stolpe ist auch der Geburtsort von Christian Leopold von Buch (geb.1774 in Stolpe u. gest. 1853 in Berlin). Von Buch entstammt der brandenburgischen Uradelsfamilie von Buch. Er wurde zum Mitbegründer der Geologie in Deutschland. Eine restaurierte Grabstätte erinnert an den berühmten Sohn des Ortes.

(Näheres s. Entdeckungen entlang der Märkischen Eiszeitstraße, Heft 23, Das Untere Odertal, 176 S. – www.eiszeitstrasse.de)