Heft 18: Das Biesenthaler Becken

Das Biesenthaler Becken – der ehemalige Eiskeller des Barnim

Mit der Benennung einer Landschaft des Jahres für den Landkreis Barnim 2017 möchte der Märkische Eiszeitstraße (e.V.) das besondere Augenmerk der Besucher und Einwohner auf die Landschaft des Biesenthaler Beckens richten. Die ausgewählte Landschaft mit ihrer Entstehungsgeschichte, ihren Eigenheiten und Schönheiten werden erkundet, um damit Ausflugs- und Wanderziele mit neuem Wissen und Entdeckungsfreude zu verbinden. Sehr förderlich ist hierfür die in jüngster Vergangenheit erfolgte Ausgestaltung der touristischen Infrastruktur und besonders des Wegenetzes nach heutigen Ansprüchen. Viele der schönen und interessanten Naturerscheinungen sind komfortabel erreichbar geworden.

Einführend werden im Überblick von G. W. Lutze, J. Kiesel und H. Domnick die Lage im Barnim und die Struktur des Beckens als Austaulandschaft vorgestellt. P. Gärtner beschreibt bildhaft die sehr abwechslungsvolle Landschaftsgeschichte von der Eiszeit-Zerfallslandschaft bis zur Wiederbelebung der Moorlandschaften. A. Krone widmet sich den Fließen und Seen im Landschaftsgefüge als auch dem Schutz und der Pflege der charakteristischen Habitate der Feuchtlandschaft. Gemeinsam mit V. Keuchel beleuchtet A. Krone den Aspekten des Naturschutzes im Bezug zur Nutzung des Biesenthaler Beckens. S. Thürling und G. Poppe berichten am Beispiel von Sehenswertem kenntnisreich über die Geschichte Biesenthals. Ergänzt wird dies durch die Vorstellung von Kunstwerken aus dem Atelier von A. Schulz und der Verweis auf ein besonderes Denkmal zum Pflaster. Schließlich geben I. Klose und G. Schmidt von den NaturFreunden in Biesenthal Empfehlungen zur Erkundung der Landschaft. Sie können dabei auf jahrzehntelange Erfahrungen der touristischen Nutzung zurückblicken.

Die große Nachfrage nach dem Band 18 (erschienen 2017) zeugt von einem erfreulichen Interesse. Nachdem die erste Auflage vergriffen war, entschlossen wir uns, eine Nachauflage zu erstellen. Mit wenigen Aktualisierungen liegt sie nun mit vorliegendem Band in der zweiten Auflage vor.

Inhaltsverzeichnis                                                                         Seite

Vorwort der Herausgeber und Danksagung4
Das Biesenthaler Becken – eine Austaulandschaft für Wanderer, Radfahrer und Naturinteressierte Gerd W. Lutze, Joachim Kiesel und Hans Domnick 5
Facetten der Landschafts- und Nutzungsgeschichte des Biesenthaler Beckens Peter Gärtner17
Die Fließe im Biesenthaler Becken Andreas Krone35
Episoden aus der Geschichte Biesenthals Gertrud Poppe und Sieglinde Thürling45
Die Natur des Biesenthaler Beckens – von Moorochsen und Himmelsziegen Ingrid Klose und Gerda Schmidt68
Natur, Nutzung und Naturschutz im Biesenthaler Becken Andreas Krone und Volker Keuchel76
Märkische Findlinge erwachen zum Leben – Skulpturen in Biesenthal Isabel Garcia Schulz86
Ehre dem Pflaster Gerd W. Lutze90
Danksagung – Quellen der verwendeten digitalen Karten und Daten92
Autorenverzeichnis93

Dr. sc. Gerd W. Lutze & Dr. Hans-Joachim Pohle

Märkische Eiszeitstraße e.V.

Eberswalde, November 2021 Publikationen